Hallo, ich bin Caroline!

Expertin für selbstbewusste Kommunikation

Ich zeige dir, wie du mit einer klaren Kommunikationsstrategie und deiner ganz persönlichen Superpower die berufliche Anerkennung bekommst, die du dir wünschst.

Und schon wieder ist es passiert. Du hast dich tagelang auf dieses Gespräch vorbereitet – du wolltest deine Ziele selbstsicher kommunizieren, doch im entscheidenden Moment verschlägt es dir die Sprache. Dabei hast du so einiges auf dem Kasten und möchtest endlich durchstarten, aber viel zu oft machst du dich kleiner als du tatsächlich bist.

Ich unterstütze dich dabei, deine Stärken gewinnbringend einzusetzen und deine ambitionierten Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Stell Dir vor…

9

du hättest den Mut, deine Ziele klar zu kommunizieren, um die Position zu bekommen, die du dir vorstellst

9

in Gehaltsverhandlungen könntest du souverän und mutig mit Argumenten überzeugen, um endlich das zu verdienen, was du wert bist

9

mit deiner Schlagfertigkeit wäre jeder Satz ein Treffer

9

du könntest deine Ziele schneller und einfacher erreichen

9

du würdest die Key-Tools kennen, die dich wirklich weiterbringen

Und jetzt komme ich ins Spiel – lass mich dir meine Geschichte erzählen

Einerseits bin ich aufgeschlossen und mag es mich mit Menschen auszutauschen, lustig und ausgelassen zu sein. Doch es dauerte bis diese Seite auch im Berufsleben ihren Platz gefunden hatte, denn ich habe auch eine zurückhaltende Seite. Heute weiß ich, dass es sich lohnt mutig zu sein und im richtigen Moment Chancen zu nutzen –Kommunikationsstärke ist definitiv lernbar.

„Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ 

Pippi Langstrumpf

Wenn ich an mein früheres Ich denke, dann denke ich an schweißnasse Hände, wenn ich vor Menschen sprechen musste. Ich erinnere mich an schlaflose Nächte, die ich vor mündlichen Prüfungen hatte. In meinem mündlichen Abitur zum Beispiel brachte ich keinen zusammenhängenden Satz heraus – und dass, obwohl ich zu jeder Frage die passende Antwort hatte.

Und dann Jahre später – der Schlüsselmoment: Ich sollte einen Forschungspreis für meine Diplomarbeit verliehen bekommen. Doch schon bei dem Gedanken daran, vor Publikum über meine Arbeit zu sprechen, konnte ich nicht mehr klar denken. Das konnte doch nicht sein, ich sollte die Anerkennung erhalten, die ich verdient hatte und ich überlegte ernsthaft die Verleihung abzusagen.

Ich kaufte mir Bücher und las alles zu dem Thema – wochenlang recherchierte ich nach brauchbaren Tipps und übte, wie ich vor Menschen sprechen konnte. Was soll ich sagen? Der Vortrag war ein Erfolg und verschaffte mir gleich drei Jobangebote.

„Wenn ich all das Wissen von heute, früher gehabt hätte,
dann hätte ich es deutlich leichter im Leben gehabt.“

Heute macht es mir wirklich Spaß vor Menschen zu sprechen. Natürlich ist das Kribbeln im Bauch geblieben – es hält mich aber nicht mehr davon ab, meine Message vor Publikum auf den Punkt zu bringen.

Das, was ich kann, kannst du auch!
Warum ich dir helfen kann?

Mit den Erfahrungen, die ich über die Jahre gesammelt habe. Ich weiß, was wirklich funktioniert. Du bist einzigartig und es gibt keinen Grund, deine Stärken und Fähigkeiten zu verstecken.

Gehe den Weg, den du dir vorstellst und verdiene die Anerkennung,
die dir zusteht.

Profitiere von meinem „Insiderwissen“
Ich habe jahrelang in großen Konzernen und im Mittelstand gearbeitet, war Personalleiterin und ich weiß wie Führungskräfte, Personaler und Entscheider denken. Ich weiß wie Gehaltsverhandlungen ablaufen und worauf es dabei wirklich ankommt. Als Karrierecoach an einer internationalen Wirtschaftshochschule arbeite ich mit ambitionierten Menschen, die sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten und für die Selbstmanagement und Leadership wichtige Themen sind.

Zu oft habe ich mich selber unter Wert verkauft, das möchte ich den vielen tollen Frauen da draußen ersparen!

Du möchtest mehr über mich erfahren?

Ich bin ein Familienmensch

Wir sind ein richtiger Mädels-Haushalt – mit meinen zwei Teenager-Töchtern und unserem Hund Curly lebe ich in der Nähe von Oldenburg. Wir genießen die gemeinsame Zeit und ich sage es ganz ehrlich – meine beiden Mädels inspirieren mich immer wieder. Denn auch ich lerne nie aus – da gibt es die neuesten Social-Media-Trends oder neue leckere Rezepte. Apropos Essen…

Ich bin ein Genussmensch

Lange Gespräche mit Freunden bei einem guten Essen und einer guten Flasche Wein – das ist für mich das Schönste und ein Stück Lebensqualität. Ich komme von der französischen Grenze, da kochen die Menschen mit Sahne, Butter und Cognac – aber da lasse ich mich mittlerweile, dank meiner Mädels, auch von veganen Rezepten überzeugen.

Ich liebe es zu reisen

Ich stamme aus dem Saarland, habe in Bayern studiert, in Hamburg und Bremen gearbeitet, habe ein halbes Jahr in Südafrika gelebt und drei Monate in Italien die Landessprache gelernt. Der Austausch mit anderen Menschen und fremden Kulturen faszinieren mich.

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus

Ich bin ein absoluter Optimist und liebe es die Dinge mit Humor zu sehen. Ich möchte noch viel mehr entdecken und erleben.
Und ja – ich finde, wenn wir das Leben und die Herausforderungen, die es mit sich bringt mit etwas mehr Humor sehen, dann gelingt uns so viel mehr als wir uns vorstellen können.

Und jetzt bist du an der Reihe…

Du möchtest lernen, wie du mit Leichtigkeit und Kommunikationsstärke andere von dir überzeugst? Du möchtest im Berufsalltag nicht immer den Kürzeren ziehen? Du wünschst dir die persönliche und finanzielle Anerkennung, für die du jahrelang gearbeitet hast?

Vereinbare ein Kennenlerngespräch mit mir und gemeinsam erarbeiten wir deine ganz persönliche Erfolgsstrategie. Du lernst wie du auch in schwierigen Situationen selbstsicher agieren kannst und erreichst deine beruflichen Ziele – ich begleite dich auf deinem Weg auf der Überholspur.

Falls dich Details interessieren –
das bringe ich mit:

Berufserfahrung

  • 9 Jahre Führungserfahrung und Konzernerfahrung (BMW AG, Britsh Airways Group)
  • 7 Jahre Personalleitung
  • 18 Jahre Trainingserfahrung (Leadership, Kommunikation)
  • 10 Jahre Coachingerfahrung
  • 18 Jahre Selbstständigkeit
  • 7 Jahre Karrierecoach der International School of Management, Dortmund
  • stolze Working Mum von zwei tollen Teenager-Töchtern

Qualifikationen/ Ausbildungen

  • Zertifizierter systemischer Coach und Prozessbegleiter (aetk Hamburg)
  • Mitglied der Rauen-Coach-Datenbank, Expertenstatus
  • Master Insights MDI® Potenzialerkennung
  • Rhetorik- und Kommunikationsausbildung bei Jörg Löhr
  • Diplom-Kauffrau (Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, Vertrieb)
  • Forschungspreis der Deutschen Wirtschaftsjunioren
  • Internationales Traineeprogramm BMW AG; München, Hamburg, Pretoria